Archiv

World CleanUp Day 2023

Festumzug juch-he...

Die Gänse lassen es wieder krachen beim Festumzug zum 1.075. PUTLITZer Jubiläum.
Kommt ALLE gern vorbei und feiert mit uns und der Stadt.
Was? Wo? und Wer? Lest ihr hier.

... und Spielzeug adé

Wir schicken gemeinsam mit unseren Kindern das Spielzeug in den URLAUB.
Und WARUM machen wir das? Ab 28.08.2023 startet (nach einer mehrjährigen Pause) unsere "4. Spielzeugfreie Zeit".
Alle wichtigen Infos findet ihr hier:

Schon am Tag zuvor verwandelte sich unser Spielplatz-Areal in ein farbenfrohes ZirkusZELT, dass die ersten neugierigen Blicke auf sich zog.

Wo eben noch auf dem Baumstamm die BALANCE gehalten wurde, versammelten sich am Kindertag, im Nu, alle Gänseburger zur sommerlichen ZirkusERÖFFNUNG. Mit unserer beliebten Hymne stimmten wir uns auf einen ERLEBNISreichen Tag ein und konnten die Neugier kaum aushalten... Was wohl in den Kartons versteckt ist? Vielleicht ein großer und ein ganz winziger CLOWN?

...ab jetzt startet unser zirkusreifer KinderKunstSommer!

Unser Jahresmotto bietet neue und ungeahnte Möglichkeiten, Kinder jeden Alters gleichermaßen zu faszinieren…….

Die bunte, glitzernde Welt des Zirkus zieht alle, Kleine, wie Große in ihren Bann!

All unsere Grundsätze finden wir in dieser Welt wieder: Kunst, Musik, Mathematik, Sprache, Bewegung und Teamgeist.

Wir entdecken Talente und Fähigkeiten, stärken...

Die NÄRRische Zeit beherrscht vom 20.-22.02.2023 auch unsere KITA.

WIR FEIERN FASCHING

Helau und Helurg in der Gänseburg!

Ein gans(z) besonderer Tag im Advent...

Mit unserem zauberhaften Weihnachtsmarkt heute, stimmen wir alle Kinder und uns auf die schöne und besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit ein.

Unsere Gruppen singen ihre akribisch geprobten Weihnachtslieder und ein paar mutige Schlaufüchse tragen sogar schon ihre Adventsgedichte vor.
Wir genießen das Beisammensein und freuen uns, dass auch die Tagespflege unserer Einladung gefolgt ist. Groß und Klein vereint! Gemeinsam genießen wir warmen Kinderpunsch, süße Zuckerwatte und jede Menge Obst- & Schoko-Leckereien. Die Laternen leuchten, es duftet und klingt nach Weihnachten auf dem gesamten Spielplatz-Areal.

Bald ist auch eeeeendlich unsere Kinder-Weihnachtsfeier von Spatzen bis Wolfsrudel.

Wir wünschen allen schon jetzt viel ZEIT und eine leckere Gans(z) als Festessen.
Liebe Erwachsene, bleibt ein bisschen Kind!

Alle helfen mit!
Gemeinsam bereiteten wir alles vor, sodass der MARTINstag zum zauberhaften Erlebnis für Groß und Klein werden konnte. Noch schnell den leckeren Kinderpunsch angerührt, die schönsten LATERNEN aufgehängt, die Mikrophone auf Lautstärke getestet, das Fahrzeug mit allerlei LECKEReien bestückt… Los geht’s!

Die GROßen bereiten den GROßen Auftritt vor
Und was waren unsere Schlaufüchse nervös! Jeden Tag probten sie ihre Texte akribisch und so manch ein Kind übte jeden Abend vor dem Schlafengehen und bestimmt auch im Schlaf.
Nun endlich ging es auf die Gänseburger Eingangstreppe.

Alle guten Dinge sind: 5

Bereits zum 5. Mal konnten wir ein Familien-Herbstfest mit sonnigem Wetter und vielfältigen Erlebnissen mit euch, liebe Familien, genießen. Unsere Elterninitiative „Rappelkiste e.V.“ mit zahlreichen Mitgliedern, hatte sich wieder für unseren kleinen und großen, neuen und schon bekannten Kita-Gäste viele kreative Ideen einfallen lassen.

Wann und Wo?

Am Freitag, dem 30. September heizten wir, die Kita „Gänseburg“, von 15-18 Uhr euch Kindern und euren Familien ordentlich ein. Unter dem Jahresmotto „Die zauberhafte Welt der Elemente“ ging es bei uns luftig-leicht, nass, aber auch mal steinig zu.

Unsere Highlights

Zum Eintritt...

AZUBI - Austausch & Fragen

DU bist bereits in einer Erzieher-Ausbildung und hast Fragen, benötigst Hilfe oder wünscht einen Austausch, rundum das Thema staatlich anerkannte/r Erzieher/in?
Dann melde DICH bei uns!
Unser Team freut sich auf DEINE Nachricht und wir melden uns zeitnah bei DIR.

Starte gleich und kontaktiere uns hier.

Übrigens: Wir sind Konsultations-Kita und bilden aus!

Unsere Stadt Putlitz wird blitzblank

Mehr Informationen hierzu unter:

worldcleanupday.de

Auf, auf in die heißen FERIEN!
Unser Wolfsrudel startete schon am Donnerstag in die Ferien. Neben Heißhunger auf leckeres Eis und Bade-Lust hatten sie viele kreative IDEEN für unseren KKS – KinderKunstSommer in ihre „Ferien-KOFFER“ eingepackt. Blitzschnell war die FerienPLANUNG aufgestellt.

Erst einmal rein schnuppern!
In Woche 1 genossen alle Gruppen den ersten Hauch von Ferien- & UrlaubsZEIT bei der Eröffnung des KKS. Aber an Langeweile war dennoch nicht zu denken. Es wurden LUFTige Kokusmakronen und Zauber-SAND hergestellt. Die Schlaufüchse und das Wolfsrudel RADelten zum Triglitzer Spielplatz und KEGELten sich durch einen Doppel-Geburtstag. Bei den Einsteins stand ebenfalls Party auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit- die Gänseburger Forscher sind am Start.

Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ war Thema.

Viele spannende Fragen wurden im Vorfeld gestellt. Wie bewegt sich ein Tausendfüßler? Kann man mit Erde malen/kneten oder basteln? Wo leben Raupen? Was ist eigentlich alles in unserer Blumenerde enthalten? Wer oder was lebt alles in der Erde?...

>> Unter folgendem Link könnt ihr unseren Kita-Reportern bei den Experimenten zusehen:

21.06.2022 - Videos Tag der kleinen Forscher

14. Juni

  • erste Fluchtversuche: der Hahn auf dem Zaun, das Huhn auf dem Spielplatz

„Die Welt der Elemente ist zauberhaft und wunderbar! Vier tolle Elemente sind immer für uns da!“

... tönte unsere Jahresmottolied  zur Eröffnung unserer Kindertagsparty über unseren geschmückten Spielplatz!

Sportliche Aktionen weit und breit für jedes Kind ob 1 , 3 ,5 oder 8 Jahre jung…. Und nicht zu vergessen: die ulimative Schminkstation begeisterten über den ganzen Tag.

Als Geschenke, die feierlich eingeweiht wurden, gab es gleich 3 Überraschungen:

Votet für die Kita Gänseburg

Wir möchten mit eurer Hilfe gewinnen. Bitte votet unter folgendem Link für unsere GänseBURGer Einrichtung:

https://www.voten-im-norden.de/module.php5?mod=gsvazwei&fid=1&ber=FpBewerbungen&mask=ShowBewerbungBS&vopid=9&id=688