Spielzeugfreie Zeit.....

Von September bis Dezember erlebten wir eine spielzeugfreie Zeit.... In Elternversammlungen, Teamsitzungen und Kinderversammlungen bereiteten wir diese Zeit lange und gründlich vor. Mit den Kindern gemeinsam schickten wir das Spielzeug in den Urlaub und verabschiedeten uns. 
Wir alle, Kinder und Erwachsene brauchten Zeit, um uns auf die neue Situation einzustellen. KInder , ob klein oder groß, begannen, das Spielzeug immer weniger zu vermissen, begannen ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und genossen die Leere, manchmal die Langeweile und die Vielfalt des Lebens ohne Spielzeug. Eltern erfuhren, das ihre Kinder weiterhin gern in die Kita kamen und vertrauten "ihrem" Erzieherteam.
Die ErzieherInnen entwickelten sich zu unterstützenden PartnerInnen und BegleiterInen der Kinder. All das war ein spannender Prozess.
Am Tag unserer Weihnachtsfeier brachte der Weihnachtsmann, das Spielzeug, welches sich die Kinder explizit , wiedergewünscht hatten, zurück, aufgepeppt und mit Neuem versehen. Noch gibt es keinen Überfluss  in unserer Kita, sondern liebevoll ausgewähltes und pädagogisch wertvolles Spielzeug.
Als besonders positive und nachhaltige  Ergebnisse unserer spielzeugfreien Zeit können wir die Erhöhung der Wertschätzung der Spielsachen, die Freude am täglichen Austausch durch Sprache, die fantasievolle Bewältigung von Konflikten und die Entwicklung von Kreativität, Ausdauer und Konzentration benennen.
Na, wenn das nichts ist.........
Übrigens plädieren laut einer Elternumfrage die Mehrheit unserer Eltern für eine regelmäßige Wiederholung . Wir freuen uns darauf!

Zurück