Die Schlaufüchse / Das Wolfsrudel

Wandzeitung

06.-08.05. - Waldcamp

08.03. - 13.04. Frühlingswoche + Familientag

27.03. - der Osterhase kommt

ZiKiTa - Zeitung in der Kita

Wir sind Zeitungsleser !!!

ZIKITA ist ein Projekt für NOCH – NICHT – LESER.

Die Zeitung mit ihren vielfältigen Themen lädt die Schlaufüchse dazu ein, Fragen zu stellen, zu erzählen, zu beschreiben und sich auszudrücken. Zikita eröffnet den Schlaufüchsen die Welt der Sprache und bietet ihnen erste Impulse zur Weltdeutung.

Über Bilder erschließt sich das Lesen Schritt für Schritt.

Piet, der Wal - Ole, die Eule und Paula, die Zeitungsente führen uns täglich durch die Zeitungswelt.

Wir setzen uns mit den Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport auseinander. So können spannende und tiefgründige Gespräche entstehen.

Die Tageszeitung wird so zum Anlass und Mittel für Sprachförderung.

Eine Reise um die Welt mit den Wild- und Haustieren

Tiere werden uns in den nächsten Wochen beschäftigen, begleiten, unsere Neugierde wecken.
Mit Tieren können Kinder sich gut identifizieren. Sie sind greifbar, immer interessant.
Unterschiedliche Aktivitäten und Angebote wie Rollenspiel, Musik und Bewegung, Experimentieren, Besichtigungen und Gestalten werden uns ermöglichen, in die Thematik einzusteigen.

Was machen die Tiere im Winter? Haben sie genügend zu fressen?
Obwohl es am Südpol kalt ist, brüten die Pinguine ihre Jungen aus – wie funktioniert das?
Wo fliegen die Vögel im Herbst hin?

Wir werden auf den Spuren der Tiere wandeln, ihren Lebensraum erforschen, gefährliche und zahme Tiere kennenlernen und jedes noch so kleine Geheimnis lüften.
Seid gespannt und taucht mit uns in die Welt der Wild- und Haustiere

Regelmäßig wiederkehrende Termine bei den SF

  • Spielzeugfreie Zeit
  • Dienstag = Schulhüpferstumde
  • Mittwoch = Sport in der Schulsporthalle
  • Donnerstag = Englisch
  • Freitag = Medi@pass

Regelmäßig wiederkehrende Termine bei dem WR

  • Montag = Draußentag
  • Dienstag & Donnerstag = Angebotstag
  • Mittwoch = Tanzen

Schlaufüchse

Guten Tag, wir sind die Schlaufüchse, die Vorschulkinder des Hauses. Wir lernen und leben in der Kreidekiste, der Quasselstube, der Caféteria und der Baustelle. Zusätzlich können wir die Da Vinci-Werkstatt, die Bewegungsbaustelle und den Einstein-Forscherraum jederzeit nutzen.

Einmal wöchentlich besuchen wir die Schulturnhalle.

Mit viel Spaß und interessanten Projekten bereiten wir uns optimal auf die Schule vor.

Wolfsrudel

Herzlich Willkommen im Hort. Wir sind Schulkinder und lernen unsere Freizeit eigenverantwortlich, entsprechend unserer Interessen, mit Freunden zu gestalten. Wir können alle Räume des Hauses in Beschlag nehmen, und selbst entscheiden wann , wo und wie lange.