Archiv

Alle guten Dinge sind: 5

Bereits zum 5. Mal konnten wir ein Familien-Herbstfest mit sonnigem Wetter und vielfältigen Erlebnissen mit euch, liebe Familien, genießen. Unsere Elterninitiative „Rappelkiste e.V.“ mit zahlreichen Mitgliedern, hatte sich wieder für unseren kleinen und großen, neuen und schon bekannten Kita-Gäste viele kreative Ideen einfallen lassen.

Wann und Wo?

Am Freitag, dem 30. September heizten wir, die Kita „Gänseburg“, von 15-18 Uhr euch Kindern und euren Familien ordentlich ein. Unter dem Jahresmotto „Die zauberhafte Welt der Elemente“ ging es bei uns luftig-leicht, nass, aber auch mal steinig zu.

Unsere Highlights

Zum Eintritt...

AZUBI - Austausch & Fragen

DU bist bereits in einer Erzieher-Ausbildung und hast Fragen, benötigst Hilfe oder wünscht einen Austausch, rundum das Thema staatlich anerkannte/r Erzieher/in?
Dann melde DICH bei uns!
Unser Team freut sich auf DEINE Nachricht und wir melden uns zeitnah bei DIR.

Starte gleich und kontaktiere uns hier.

Übrigens: Wir sind Konsultations-Kita und bilden aus!

Unsere Stadt Putlitz wird blitzblank

Mehr Informationen hierzu unter:

worldcleanupday.de

Auf, auf in die heißen FERIEN!
Unser Wolfsrudel startete schon am Donnerstag in die Ferien. Neben Heißhunger auf leckeres Eis und Bade-Lust hatten sie viele kreative IDEEN für unseren KKS – KinderKunstSommer in ihre „Ferien-KOFFER“ eingepackt. Blitzschnell war die FerienPLANUNG aufgestellt.

Erst einmal rein schnuppern!
In Woche 1 genossen alle Gruppen den ersten Hauch von Ferien- & UrlaubsZEIT bei der Eröffnung des KKS. Aber an Langeweile war dennoch nicht zu denken. Es wurden LUFTige Kokusmakronen und Zauber-SAND hergestellt. Die Schlaufüchse und das Wolfsrudel RADelten zum Triglitzer Spielplatz und KEGELten sich durch einen Doppel-Geburtstag. Bei den Einsteins stand ebenfalls Party auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit- die Gänseburger Forscher sind am Start.

Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ war Thema.

Viele spannende Fragen wurden im Vorfeld gestellt. Wie bewegt sich ein Tausendfüßler? Kann man mit Erde malen/kneten oder basteln? Wo leben Raupen? Was ist eigentlich alles in unserer Blumenerde enthalten? Wer oder was lebt alles in der Erde?...

>> Unter folgendem Link könnt ihr unseren Kita-Reportern bei den Experimenten zusehen:

21.06.2022 - Videos Tag der kleinen Forscher

14. Juni

  • erste Fluchtversuche: der Hahn auf dem Zaun, das Huhn auf dem Spielplatz

„Die Welt der Elemente ist zauberhaft und wunderbar! Vier tolle Elemente sind immer für uns da!“

... tönte unsere Jahresmottolied  zur Eröffnung unserer Kindertagsparty über unseren geschmückten Spielplatz!

Sportliche Aktionen weit und breit für jedes Kind ob 1 , 3 ,5 oder 8 Jahre jung…. Und nicht zu vergessen: die ulimative Schminkstation begeisterten über den ganzen Tag.

Als Geschenke, die feierlich eingeweiht wurden, gab es gleich 3 Überraschungen:

Votet für die Kita Gänseburg

Wir möchten mit eurer Hilfe gewinnen. Bitte votet unter folgendem Link für unsere GänseBURGer Einrichtung:

https://www.voten-im-norden.de/module.php5?mod=gsvazwei&fid=1&ber=FpBewerbungen&mask=ShowBewerbungBS&vopid=9&id=688

… hat eine magische Anziehungskraft auf Kinder!

ERDE... Donnerstag

WASSER... Dienstag

FEUER... Mittwoch

LUFT... Montag

Von Anfang an sind sie Teil ihrer Erlebniswelt.
Die Gänseburg macht sie zu ihrem Jahresmotto!
Durch...

Bald ist es ENDLICH wieder soweit...
...3 tolle FASCHINGsfest-Tage stehen uns bevor!

Wir haben uns schon mal mit jede Menge Konfetti bewaffnet, die Kostüm-Kisten durchstöbert und die Musik-Box aufgemotzt.
Jetzt können wir es kaum noch erwarten, dass ihr - liebe Gänseburger-Kinder, uns eure Kostüme präsentiert...

Oh je, oh je! In unsere GänseBURGer Festung ist ein fieser Räuber eingedrungen. Der Schuft namens Corona will unsere BURG erobern!

Aber wir bleiben TAPFER und halten durch bis wir ALLE wieder GEMEINSAM...

Kita-Preis 2023 - Auch wir sind dabei!

Dieses Jahr erleben wir die Facetten vom DRUCK, in der Kita "Gänseburg" hautnah.
...und wir haben jede Menge Fragen:

  • Wie funktioniert eigentlich Hoch- & Tiefdruck?
  • Mit welchen Materialien lassen sich Textilien bedrucken?
  • Wie arbeitet man mit Druckrollen?
  • Warum muss ich Buchstaben erst spiegeln, damit sie später richtig lesbar gedruckt werden?

Unser Jahresmotto bringt uns MULTIKULTURrelle EINBLICKE in verschiedene KONTINENTE und führt uns quer über den GLOBUS.
Klickt unten auf "Weiterlesen..." für nähere Informationen zu unserer FESTwoche im März und unseren Foto-RÜCKBLICK.

Wir werden weiterhin auf Reisen gehen!
Seid gespannt auf unsere Jahres-HIGHLIGHTS rund um das Thema "KITA-GLOBAL - mit Kinderaugen um die Welt".
Übt dazu auch fleißig unsere Jahres-HYMNE "Weltreise".

Adiós Sommer
...Es war höchste Zeit für unser 4. Gänseburger Familien-Herbstfest. Unsere Elterninitiative „Rappelkiste e.V.“ mit neuen Mitgliedern legte sich für unseren kleinen und großen, neuen und schon bekannten Kita-Gäste mächtig ins Zeug.
Wir präsentierten diesmal einen RundFLUG quer um unseren GLOBUS.

Wann und wo startete der Flug?
Am Freitag, dem 17. September, zeigte sich unsere Kita „Gänseburg“ von 15-18 Uhr in allen Facetten, die unsere Welt der Kinder zu bieten hat.
Unter dem Jahresmotto „KITA-GLOBAL – mit Kinderaugen um die Welt“...